Ich finde es schon recht schwierig zu erklären, was die Krise für uns bedeutet. Diese weit verbreitete Griechen=unreifepubertierendefaulePartysäckeaufunsereKosten-Haltung finde ich einfach unglaublich arrogant und dumm. Genauso wie die erhobener Zeigefinger Aussage zu säuerlicher Miene: „Wer Schulden macht, muss sie zurückzahlen!“ Griechenland wird als der Inbegriff von Korruption, Schlendrian und Faulheit dargestellt. Schon das Wort Schuld impliziert: „Pfui! Schäm dich!“

I´ll stay!


Wenn ich erzähle: „Meine Kinder haben im Winter keine Heizung in ihrer Schule, weil das Geld für Heizöl fehlt.“ Dann schauen mich erst mal alle stutzig an.

„Wie meinst du das?“ Ich frage mich dann, welches Wort war wohl unverständlich? Und ich entgegne geduldig, so etwa wie man einem Kind einen komplizierten Sachverhalt erklärt: „Die Kinder sitzen mit Handschuhen und Winterjacke im Klassenzimmer, weil die Heizungen aus sind, weil die Regierung kein Geld für Heizöl bereitstellt, weil sie sparen.“

Ich versuche im Tonfall ganz sachlich zu bleiben, obwohl ich genau weiss was jetzt kommt: „Ihr wisst doch gar nicht was Winter heisst! Bei euch schneit es ja nicht einmal!“ Wobei der Fokus auf „Jööö!! (deut. Ach-wie-süss!!) Bei den Griechen fiserlets einmal (deut. fallen-vereinzelt-ein-paar-Schneeflocken) und schon meinen sie, der grosse Wintereinbruch käme! Die haben doch keine Ahnung!“ anstatt auf „Was? Ungeheizte Klassenräume! Die armen Kinder!“ liegt. Unglaublich!

Eigentlich sollte jeder der so spricht, eine Wintergriechenlandreise als Horizonterweiterung verordnet bekommen.

Bei uns schneit es sehr wohl! Aber auch sonst kann ich dir versichern, ich habe noch nie so gefroren in meinem Leben, wie hier in Ikaria. (Ich versuche wieder im Tonfall sachlich zu bleiben) Auch wenn die Temperaturen selten unter null fallen, die Luftfeuchtigkeit ist so hoch, dass alles feucht und klamm ist, ob das nun Bettwäsche oder die Kleider im Schrank betrifft. Und natürlich sind die Häuser, wie überall im Süden, schlecht isoliert.

Bei uns in Raches ist die einzige Schule, welche in den Bergen liegt und nicht in einem Küstendörfchen in Meer nähe. Deshalb ist heizen unerlässlich. Oder könntest du dir vorstellen, von 8:30 bis 14:30 Uhr, am Stück, an einem Schulpult mit klammen Fingern Matheaufgaben zu lösen und Aufsätze zu schreiben? Aluminiumfenster (natürlich einfach verglast) und Aluminiumtüren, unter deinen Sportschuhen eiskalte Plättchen Böden!

Oder könntest du dir vorstellen, in solch einer Schule zu unterrichten und die Schüler irgendwie bei der Stange zu halten? Denn es ist ja nicht so, dass nach ein zwei Tagen Zähne zusammenbeißen, der Sommer kommt. Der Winter dauert.

Meine Schwiegermama ist rüstige 91 Jahre alt und eine zierliche Person. Sie lebt alleine in ihrer Zweizimmerwohnung in der Nähe der Dorfbäckerei. Sie bekommt eine Rente von 300€ im Monat. Ja richtig gelesen dreihundert. Heizöl kostet einen Euro fünfzig der Liter in Ikaria.

Wieder grosse Augen. „Wie meinst du das?“ Hier auf den abgelegenen Inseln ist alles teurer, der hohen Transportkosten wegen.

Da meine Schwiegermama, wie die meisten hier, unter der Armutsgrenze lebt, hat sie seit neuestem einen staatlichen Heizkostenzuschuss zugute. Sie solle einfach ihre Bankdaten angeben, damit eine Überweisung gemacht werden könne, so die Information der zuständigen Stelle. Meine Schwiegermama vefügt aber über kein Bankkonto. Ihre kleine Rente erhält sie über die Post. Ich rufe bei der Bank in der Hauptstadt an. Ein Konto könne nur sie persönlich eröffnen, werde ich informiert. Ich erkläre die Situation, keine Vollmacht möglich, kein Erbarmen. Wie meinen die das? Denke ich.

Ein Bankkonto eröffnen, bedeutet eine zweistündige Autofahrt in die Hauptstadt zur nächsten Bank. Denn für solch wichtige Angelegenheiten muss es der Hauptsitz der Bank in Agios Kyrikos sein.

Meine Schwiegermama hat Osteoporose und Schwindelanfälle. Eine Fahrt zur Bank nach Agios Kyrikos, quer über die Berge auf der löcherige Serpentinenstraße, ist für sie, welche ungern in Autos steigt, eine reine Tortur. Das letzte Mal vor einigen Jahren, als ich mit ihr zum Krankenhaus gefahren bin, mussten wir alle paar Meter anhalten, weil sie sich übergeben musste und ich fürchtete schon, sie würde ohnmächtig werden, wegen der vielen Brechanfälle. Eine Qual, welche ich ihr unmöglich zumuten kann.

Sie verlässt ihr Haus nur sehr ungern. Aber wenn es so richtig kalt wird, dann holen wir sie zu uns, denn ihre Toilette ist außerhalb des Hauses und wir befürchten, dass sie auf der glitschigen Steintreppe ausrutschen könnte. Wir haben einen Kamin zuhause und genug Brennholz, also immer schön warm und gemütlich.

Sie war Bauersfrau und hat ihr Leben lang hart gearbeitet und links gewählt. Sie hat nie Schulden gemacht, nicht mal bei den Nachbarn. Von Party kann sowieso nicht die Rede sein, aber von Schuld, pfui schäm dich, auch nicht.

Was die Schulkinder im unbeheizten Schulhaus von Raches bezüglich Party mit fremden Geldern oder Schulden betrifft…

All we are saying is GIVE GREECE A CHANCE

Die Bilder sind aus dem Facebook. Ich habe zwar recherchiert, konnte aber die Urheberrechte nicht zurückverfolgen, keine Ahnung. Wenn du also rechtmässige Ansprüche auf eines der Bilder hast, melde dich bei mir und ich nenne gerne deinen Namen.

Wir sammeln übrigens weiterhin Spendengelder für Heizöl für die Schulen. Du kannst deine Solidarität gerne durch eine kleine Spende zeigen! Spendenkonten

Mein Filmtipp:

„Macht ohne Kontrolle. Die Troika“
Um ihre Notkredite zu erhalten, mussten sich die Krisenstaaten der Eurozone den Vorgaben Beamter beugen, die keinerlei parlamentarischer Kontrolle unterliegen: der Troika. Rekrutiert aus den Institutionen IWF, EZB und Europäischer Kommission forderten sie Einsparungen in verheerendem Ausmaß. Doch die positiven  Auswirkungen der Sparpolitik blieben für die meisten aus.

Film von Harald Schumann, auf ARTE. Der Dokumentarfilm zeigt die Arbeit der TROIKA und deren soziale Folgen vor allem am Beispiel von Griechenland, aber auch von Irland, Portugal und Zypern.

Wer die Sendung verpasst hat, kann sie hier anschauen. Unheimlich was in Europa hinter verschlossenen Türen abgeht! Hervorragende Recherche von Harald Schumann!
Diese Doku solltest du auf jeden Fall ansehen!!!

Dir gefällt was Du gelesen hast und du möchtes nichts verpassen?

Erhalte alle Updates direkt per Newsletter.
Ja gerne! Ich bin dabei!