Akropolis Athen

Wo wohnen in Athen?

Diese Frage wird mir öfter gestellt. Ob ich nicht etwas persönlich empfehlen könne? Wenn man nämlich anfängt mit den grossen Suchmaschinen zu googeln, verliert man vor lauter Bäumen schnell den Wald… Ich habe hier für dich meine absoluten Top-Hotels aufgelistet.

Ich rate dir auf jeden Fall in die Stadt zu fahren!

Athen ist eine phantastische Metropole, da kann man lecker essen und herrlich flanieren.

Du findest alles, moderne Geschäfte direkt neben antiken Stätten, kleine Bazare mit arabischen Flair, den berühmten Flohmarkt Monastiraki und Plaka, die verwinkelte Altstadt. Von der Akropolis und dem antiken römischen Markt fange ich gar nicht an. Lies meine Tipps für einen gelungenen Aufenthalt in Athen.

Vom Flughafen Athen gibt es einen direkten Bus X95 mit Endstation Syntagma-Platz. Ebenso einfach ist es mit der U-Bahn bis zum Monastiraki-Platz bis ins Herzen der Stadt zu fahren. Die Fahrt dauert genau 45 Minuten ohne Umsteigen und du hast jede halbe Stunde eine Bahn. Wenn du anderntags mit dem Schiff weiterreisen willst, hast du ebenfalls vom Monastiraki-Bahnhof gleich den Anschluss-Zug nach Piräus. Diese Fahrt dauert nur noch 20 Minuten und du bist direkt am Schiffshafen.

Damit das Gepäck nicht in die Stadt geschleppt werden muss, auf jeden Fall nur ein Overnight-bag mitnehmen, denn wer möchte schon den schweren Koffer vom Bus/Metro zum Hotel schleppen? Es gibt im Flughafen eine Gepäckeinstellung. Wenn man aus der Zollabfertigung kommt ganz hinten links in der Eingangshalle. Ich habe alle nützlichen Tipps auf der Seite “Vom Flughafen bis in die Stadt“ zusammengestellt.

Hier meine Top Hotels in Athen

360 Degrees Hotel

Liegt im Herzen von Athen, direkt am Monastiraki-Platz, inmitten des gleichnamigen Flohmarkts. Aber das absolute Highlight des 360 Degrees, will ich gleich betonen, ist die Coctail-Bar auf dem Dach mit Panoramablick auf die Stadt und die Akropolis.

Auch wenn ich nicht im 360 Degrees wohne (übersteigt leider die Kapazitäten meines Geldbeutels), trinke ich hier bei jedem Athen-Besuch meinen Freddo-Cappucchino. Die Kafeteria-Bar ist schon vormittags geöffnet und öffentlich zugänglich. Ich setzte mich gemütlich in den Schatten eines Olivenbaumes (richtig gelesen, auf der Dachterrasse!) mit Blick auf das Gewusel des Platzes vor dem umwerfenden Panorama der Akropolis. Unbezahlbar!

Das 360 Degrees ist im modernen Industrie-Design gehalten. Die schlichten neutralen Farben der Zimmer vermitteln eine erfrischende beruhigende Atmosphäre im Gegensatz zur pausenlosen Geschäftigkeit, welche rund um das Zentrum der Stadt herrscht. Trotzdem sind die Zimmer ruhig und komfortabel, einige sogar mit seitlichem Blick auf die Akropolis.

Ein weiterer Pluspunkt ist natürlich die zentrale Lage. Die U-Bahn bringt dich vom Flughafen direkt bis vor die Tür des Hotels. Rund um das Hotel befinden sich alle wichtigen archäologischen Stätten. Du kannst sie bequem zu Fuss erreichen, genauso wie die berühmte Einkaufsstrasse Ermou oder die Altstadt Plaka.

Weitere Infos und Preisauskunft via Booking.com

Athens Cypria Hotel

Wenn du gerne Athen sehen und erleben möchtest, kann ich dir ein kleines Hotel mitten im Zentrum, 300m vom Syntagma-Platz, in einer Seitenstrasse der Ermou, der wichtigsten Einkaufsmeile Athens empfehlen.

Der Weg bis zur Plaka ist Fussgängerzone und kaum 10 Minuten, ein Katzensprung. Die Akropolis samt Museum auch! Ausserdem stoppt am Syntagma-Platz das Bimmelbähnchen (ist genial, auch für Erwachsene!!! Hab ich mal mit meinem Sohn Konstantin gemacht, echt lustig!) und der Doppeldecker-Bus, damit kannst du mit einem Ticket eine Rundfahrt zu allen Sehenswürdigkeiten im Zentrum machen und ein- und aussteigen wo du möchtest. Das lohnt sich, da musst du nicht lange suchen. Oder du kannst mit der Metro direkt zum Museum fahren. Zentraler geht’s gar nicht mehr!

Das Hotel liegt ganz ruhig in der Nähe vom Syntagmaplatz, in der Fussgängerzone in einer Nebenstrasse der Ermou-Street (die sog. Bahnhofstrasse von Athen). Von den oberen Zimmern sieht man nachts die beleuchtete Akropolis. Die Plaka ist ganz in der Nähe mit gemütlichen kleinen Tavernen und in der Ermou kann man herrlich flanieren.

Weitere Infos und Preisauskunft via Booking.com

Hotel Plaka

Klein aber fein mitten in der Plaka der Altstadt von Athen. Du wohnst 5 Gehminuten vom Syntagma-Platz und 2 Blocks vom U-Bahnhof Monastiraki entfernt. Und wieder so eine tolle Dachterasse mit Blick zur Akropolis!

Die meisten Zimmer haben Balkon mit Aussicht auf die Akropolis, den Stadtteil Plaka oder den Stadtberg Lykabettus.

Reichhaltiges, amerikanisches Frühstücksbuffet und nettes Personal an der Rezeption, welche dich gerne über Restaurants, Ausflüge und Verkehrsmittel informieren.

Das Plaka Hotel eignet sich ideal als Ausgangspunkt, um die Akropolis, das Archäologische Museum, den Flohmarkt Monastiraki und das Einkaufsviertel Ermou zu erkunden.

Weitere Infos und Preisauskunft via Booking.com

A for Athens

Das A for Athens ist neu und liegt direkt gegenüber der U-Bahn-Station Monastiraki am Monastirakiplatz. Genau wie das 360 Degrees hat es eine Bar auf dem Dach mit einem atemberaubenden Blick auf die Akropolis. Du merkst schon, ich habe ein Faible für Dachterrassen! Tagsüber gibt’s Kaffee und Snacks, abends in der Bar Cocktails bis in die frühen Morgenstunden. Auch diese Dachterrasse ist öffentlich zugänglich.

Frühstück wird natürlich auf der Panoramaterrasse mit Blick auf die Akropolis serviert. Und da das A for Athens der Akropolis direkt gegenüber liegt, gibt es helle stilvolle Zimmer mit überwältigendem Blick auf die Stadt oder sogar direkt auf die Akropolis.

Das Hotel liegt im In-Viertel Psirri. Abends unbedingt einen Spaziergang wert! Ich gehe selber jedes Mal, denn ich liebe die kleinen Ouzerien und traditionellen Tavernen in geschmackvoll renovierten neuklassischen Altbauten. Monastiraki und die Altstadt Plaka, alles in unmittelbarer Nähe. Das A for Athens liegt im Herzen des historischen Zentrums.

Weitere Infos und Preisauskunft via Booking.com

Hera Hotel mit Tiefgarage

Das Hera Hotel ist mir von Klaus empfohlen worden. Es liegt nahe der Metrostation Akropolis am Fuss des Akropolishügels. Die Akropolis und die Plaka sind zu Fuss erreichbar. Aber ausschlaggebend für mich, es in diese Liste aufzunehmen war: es besitzt eine Tiefgarage! Also ideal für Reisenden mit Auto. Es hat einen Lift, ist demnach auch rollstuhlgängig. Und es hat auch eine Dachterrasse mit Blick auf die Akropolis.

Weitere Infos und Preisauskunft via Booking.com

Attalos Hotel

Ich empfehle das Attalos, in dem ich schon in den Achtzigern immer abgestiegen bin. Und bei meinem letzten Aufenthalt wollte mich der Hoteldirektor unbedingt persönlich begrüßen, weil er das endlich geschnallt hatte, dass ich seit Urzeiten komme und er außerdem lange in der Nähe meiner Heimatstadt gewohnt hat, als Gastarbeiter. Das Attalos ist herrlich untouristisch, hat auch eine wunderbare Dachterrasse mit Blick auf die Akropolis und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. In der Athina-streeet, nähe Monastiraki und des sehenswerten traditionellen Fleisch- und Fisch-Marktes.

Weitere Infos und Preisauskunft via Booking.com

Phidias Hotel in Piräus

Neu renoviert, günstig, liegt neben dem Fährhafen und mitten im Zentrum von Piräus. rundherum gibt es kleine Kaffeehäuser und Tavernen. Das Hotel bietet kostenlosen Transfer zum Hafen, zur Metro oder zum Flughafenbus X96. Falls du mit dem Auto unterwegs bist, kannst du in unmittelbarer Nähe einen privaten Parkplatz mieten.

Weitere Infos und Preisauskunft via Booking.com

Stadtführer, Pocketguides und Stadtkarten von Athen

Der praktische Taschenbuch-Stadtführer von DuMont direkt Reiseführer Athen. Mit den 15 »Direkt- Kapiteln« des Reiseführers von Klaus Bötig und Elisa Hübel können Sie sich zwanglos unter die Athener mischen, direkt in das Stadtleben eintauchen und die Highlights und Hotspots kennenlernen: alte und neue Trendviertel, das Getümmel im Altstadtviertel Pláka oder den Alltag im Marktviertel, das grüne und das junge Athen, spannende Museen und archäologische Stätten.

Wenn dein Schwerpunkt auf Kunstgeschichte steht, empfehle ich dir den DuMont Kunst Reiseführer Griechisches Festland. Das griechische Festland mit seiner Fülle archäologischer und kunsthistorischer Sehenswürdigkeiten – darunter legendäre Besichtigungsziele wie die Akropolis von Athen, Stadion und Tempelbezirk von Delphi oder die Meteora-Klöster. Sachlich fundiert, außerordentlich informativ und anschaulich geschrieben, ist dieser Kunst-Reiseführer ein “Muss” für jeden kulturell, politisch und historisch interessierten Griechenland-Besucher.

Oder hier kannst du in Ruhe weiterstöbern Stadtführer Athen

Die Insider-Tipps des Autors lassen Sie Athen individuell und authentisch erleben, und mit den Low-Budget-Tipps sparen Sie bares Geld. Erkunden Sie Athen in all seinen Facetten mit den maßgeschneiderten MARCO POLO Erlebnistouren. Das speziell dafür entwickelte Design sorgt – schon beim Lesen und umso mehr vor Ort – für größtmögliche Orientierung.

Dieser aktuelle Stadtführer City-Trip-Athen ist der ideale Begleiter um alle Seiten der griechischen Hauptstadt selbstständig zu entdecken: Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Museen der Stadt sowie weniger bekannte Attraktionen und Viertel ausführlich vorgestellt und bewertet. Faszinierende Einblicke in eine Stadt zwischen Antike und Moderne. Abwechslungsreiche Stadtspaziergänge um die Akropolis und durch die Neustadt. Erlebnisvorschläge für einen Kurztrip.

111 Orte in Athen die man gesehen haben muss! Eine andere Stadt könnte unter dem Gewicht der kulturellen Last zusammenbrechen. Aber Athen wird davon getragen. Die Geschichte ist allgegenwärtig, dennoch hat die Stadt einen blühenden, kantigen, vielfältigen, farbenfrohen Lebensstil entwickelt, der einzigartig ist. Dieser Stadtführer besticht durch seine umwerfenden Fotos! So hast du Athen noch nie gesehen! Macht Lust zum Losgehen und entdecken!

Günstige Flüge im Vergleich

Dir gefällt was Du gelesen hast und du möchtes nichts verpassen?

Erhalte alle Updates direkt per Newsletter.
Ja gerne! Ich bin dabei!


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren: