Wer schreibt hier?

Ursula Kastanias

Jassu! Ich bin Ursula. Schweizerin-Griechin. Ikaria ist für mich das Paradies! Ich lebe und arbeite hier mit meiner griechischen Familie schon seit 1986.

Ich zeige dir Ikaria, so wie ich es erlebe

Ich habe für dich alle Infos rund um die Insel zusammengetragen, damit auch du dich hier wie im Paradies fühlen kannst!

Ich selbst habe genau wie alle Reisenden einmal mit einem Kopf voller Fragezeichen in diesem Land gestanden… alles war spannend, interessant, aber fremd. Als erstes musste ich unbedingt die Sprache lernen, das war mir klar! Mit der Sprache öffneten sich viele Tore für mich. Und so konnte ich beginnen, mich mit der griechischen Kultur, dem Temperament und dem ikarianischen Lebensgefühl vertraut zu machen.

Ursula und Pantelis Kastanias

Mehr als mein halbes Leben habe ich in Ikaria verbracht, also seien wir ganz ehrlich: ich fühle mich hier daheim! Ich fühle mich akzeptiert und aufgenommen. Ich bin in die Gemeinschaft hineingewachsen, ein Teil von ihr geworden. Ich habe inzwischen auch einen griechischen Pass und ich kann mir aussuchen, ob ich als Schweizerin oder als Griechin durchs Leben gehe.

Ich reise zwar oft und gerne in die Schweiz, aber es sind immer kurze Aufenthalte. Ich nehme meine Kinder mit, denn ich finde es wichtig, dass sie in beiden Kulturen zuhause sind, die Sprache kennen und wissen, dass sie Familie in beiden Ländern haben. Aber ich kann es nicht ändern: nach kurzer Zeit zieht es mich wieder nach Ikaria. Ich habe Sehnsucht nach dem Licht und dem Meer, nach der Sonne, nach dem Geruch von frischen Feigen, nach der Herzlichkeit der Menschen, nach der Einfachheit unseres Lebens hier!

2011 habe ich „Ursula´s Ikaria“ gestartet

Mitten in der Krise um die Schulen zu unterstützen

Ich möchte Ikaria mit meinen Spendenprojekten Heizöl für die Schulen und Unterstützung für das Krankenhaus direkt unterstützen!

Auch gibt es viele Ikarianer, die ein kleines Familienunternehmen haben, aber keinen Zugang zur deutschen Sprache und somit auch nicht so recht zu ihren deutschsprachigen Besuchern und Kunden. Ich möchte ihr Sprachrohr sein!

Auf der anderen Seite scheuen sich viele Besucher nach Ikaria zu reisen, weil die üblichen Reiseinformationen im Netz gelinde gesagt, diffus und widersprüchlich sind und die Anreise sehr kompliziert erscheinen lassen. Ich möchte mit Ursula´s Ikaria den Weg nach Ikaria erleichtern.

Ikaria braucht dich!

Jeder Euro, den du in einer Taverne oder Pension ausgibst, kommt dieser Familie direkt zugute! Über die Krise hört man zwar nicht mehr viel, aber sie ist noch immer und überall präsent.
Ursula und Pantelis´ Laden

Zusammen mit meinem Mann Pantelis und unseren zwei Kindern, bewohnen und bewirtschaften wir den 300 Jahre alten Familienhof. Hier entsteht auch unser “flüssiges Gold”, unser besonderes feines Olivenöl, welches man in kleinen Mengen bei uns direkt oder in der Schweiz kaufen kann. Wie es bei uns bei der Olivenernte zugeht, oder wie ich meine Oliven einlege kannst du in spannenden Berichten nachlesen.

Antreffen kannst du uns in unserem Shop in Christos – Raches. Einfach nach Ursula und Pantelis fragen, uns kennt jeder! Was es mit dem Dorf auf sich hat und warum es eine Besonderheit für ganz Griechenland ist, kannst du hier nachlesen. Christos – Raches lohnt sich immer für einen Ausflug!

Das ultimative Ikaria T-Shirt

Das ultimative Ikaria T-Shirt, designed von meiner Tochter Selina Kastanias. Die Ikarian Evolution Shirts findest du neben vielen anderen coolen Ikaria Souvenirs, Shirts, Hoodys, Keramik, Naturseifen und handgemachtem Silberschmuck in unserem Shop. Wir versenden sie aber auch in die ganze Welt…

Neugierig bleiben macht das Leben erst so richtig spannend!

Weil ich gerne in der Wildnis unterwegs bin, habe ich beim Rekognoszieren, Ausschildern und Instandhalten der Wanderwege in Westikaria mitgeholfen. Ich habe auch den dazugehörigen Wanderführer ins Deutsche übersetzt. Früher habe ich viele Wanderleitungen gemacht. Ich kenne mich gut aus und durchstreife gerne die Berge auf der Suche nach Heilpflanzen und Wildkräutern oder auf der Jagd nach frischen Pilzen.

1997 habe ich die Ausbildung zur Lebens- und Trauerbegleiterin (heute nennt man sowas Coach!) im Int. Institut für Angewandte Humanforschung bei Dr. Jorgos Canacakis gemacht. Ich war dann auch langjährige Mitarbeiterin von ihm. Da hab ich mein Handwerk im Umgang mit Gruppen gelernt!

Ursula mit ihrer Tanzgruppe mit traditionellen Kostümen

Seit 2000 tanze ich den traditionellen griechischen Volkstanz beim Lykeio Ellinidon und bin auch Gründungsmitglied des Ablegers L.E.-Ikaria. Und weil ich vom griechischen Tanz nie genug bekommen kann, mache ich öfters Weiterbildungen bei anerkannten griechischen Tanzlehrer/Innen. Jedes Jahr organisiere ich Tanzferien in Ikaria und Workshops in der Schweiz.

2002 habe ich Peter und Emily Hess kennenglernt. Fasziniert von der Peter Hess-Klangmassage, machte ich kurzerhand die Ausbildung und arbeite seither in der Intensivausbildung in Ikaria als Assistenz mit.

Ursula Kastanias Werner Van Gent
Peter Hess und Ursula Kastanias
Ursula tanzt

Dir gefällt was Du gelesen hast und du möchtes nichts verpassen?

Erhalte alle Updates direkt per Newsletter.
Ja gerne! Ich bin dabei!


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren: