Mandeln selber brennen oder rösten

Mandeln selber brennen oder rösten 2017-12-08T18:15:50+00:00
Weihnachtsmarkt, Bild otto-office.com

Mandeln sind gesund

Mandeln sind viel mehr als ein Snack oder eine weihnachtliche Backzutat. Mandeln waren in Ikaria immer ein wichtiges Grundnahrungsmittel und sie gehören unbedingt zu einer ausgewogenen Blue Zone Ernährung, reich an Vitaminen (B und E), Mineralstoffen (Magnesium, Calcium, Kupfer) und ungesättigten Fetten. Mandeln sind leicht aufzubewahren. Schon eine Handvoll täglich schützt, so aktuelle Studien, vor Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, zu hohem Cholesterinspiegel und führt sogar, so hab ich´s gelesen, zu einer Verbesserung der Knochendichte.

Meine Rezepte

Um gebrannte süsse Mandeln oder geröstete Salzmandeln selber machen zu können, brauchst du keine spezifischen Back-Kenntnisse. Die kleinen karamellisierten oder salzigen Kerne lassen sich ganz einfach mit alltäglichen Küchenutensilien herstellen.

Geröstete Salzmandeln zum Selbermachen „Passatempo“

Ungeschälte Mandelkerne auf einem Backblech ausbreiten, mit frischem Zitronensaft und einer Prise Salz vermischen und eine zehn Minuten bis eine viertel Stunde in den vorgeheizten Backofen (Ofen auf 180 °C / Gasherd Stufe 4), einige Male mit einem Holzspatel wenden, damit sie gleichmässig rösten. Aus dem Ofen nehmen und auf dem Blech auskühlen lassen.

  • 200 g ungeschälte Mandelkerne
  • Saft einer Zitrone
  • 1TL Salz

Mein Tipp: Geröstete Kürbiskerne schmecken übrigens genauso fantastisch!

Geröstete Kräutermandeln

Diese Mandeln bekommen ihr tolles Aroma durch das Rösten mit Knoblauch, Rosmarin, grobem Salz und Olivenöl. Ein leckerer Snack, der warm oder kalt gegessen werden kann. Passt gut zu frischen Oliven und Feta.

  • 200 g ungeschälte Mandelkerne
  • 2 EL Olivenöl
  • 2 Knoblauchzehen, gepresst oder 1TL Knoblauchpulver
  • 1 Zweig frischer Rosmarin, gehackt
  • 1TL grobes Meersalz

Die ungeschälten Mandelkerne mit Olivenöl, Knoblauch und Rosmarin in einer Schüssel miteinander vermischen, bis sie komplett mit Öl überzogen sind. Mit dem Salz würzen. Dann die Mischung gleichmäßig auf einem Backblech verteilen und 10 Minuten im vorgeheizten Ofen (wie oben) backen.

Selbstgebrannte Zucker-Mandeln

  • 200 g ungeschälte Mandelkerne
  • 100 ml Wasser
  • 200 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • Zimt

Das Wasser mit den Gewürzen und dem Zucker vermengen und das Gemisch in einer kleinen beschichteten Pfanne kurz aufkochen lassen. Dann die Mandeln hinzugeben und unter ständigem Rühren weiterköcheln lassen. Das Wasser verdunsten lassen bis alle Mandeln mit der Zuckermischung überzogen sind. Weiter rühren bis der Zucker vollständig karamellisiert ist. Die fertig gebrannten Mandeln auf ein Backpapier legen und auskühlen lassen. Easy oder?

Mein Tipp: Selbst gebrannte Mandeln sind eine super Geschenk-Idee! Einfach kleine Portionen in schöne Tütchen füllen – fertig.

Ressourcen zu diesem Thema

Alnatura BIO-Mandelkerne. Naturbelassen und gesund. Superfood für zwischendurch. Eignen sich wunderbar für meine Rezepte.

Hübsche Konfektbeutel. Mandeln süss oder salzig, nett verpacken, fertig ist das Weinachtsgeschenk.

Der elegante Nussknacker. Nimmts mit jeder Nuss auf und das Beste, keine Sauerei mit der Schale!

Kali oreksi! – Guten Appetit!

Fragen?

Schreib mir einfach deine Fragen im Kontakt. Ich beantworte sie dann sobald ich kann 🙂

Dir gefällt was Du gelesen hast und Du willst nichts verpassen?

Erhalte alle updates und Neuigkeiten direkt per Newsletter.
Ja gerne! Ich bin dabei!

Siehe auch

2 Kommentare

  1. Regula Christen 11/01/2017 um 23:34 Uhr - Antworten

    Liebe Ursula, deine Mandelrezepte klingen alle super lecker! Werde sie alle ausprobieren, da ich von meiner Freundin aus Katalonien eine ganze Schachtel Mandeln kriegte. Hoffe, du hast das neue Jahr in Hochstimmung begonnen, trotz Schnee, Eis und Kaelte!? Herzliche Gruesse aus dem fast tropischen Irland – Regula

    • Ursula Kastanias 17/01/2017 um 21:01 Uhr - Antworten

      Liebe Regula, das ist doch wunderbar! Ich würde mich über ein Feedback freuen, ob es geklappt hat mit deinen Mandeln! LG aus Ikaria – Ursula

Hinterlassen Sie einen Kommentar