Mmmhh… Loukoumades!!! 🙂

Loukoumades, Foto Tuur Manders

Von Frau Mairy frisch für uns zubereitet, bei der Felsenkirche im Sonnenuntergang! Sie macht die Allerbesten!!! Diese Teigkugeln mit Honig und Zimt schmecken einfach vorzüglich! Ouzo und/ oder griechischer Kaffee passen sehr gut dazu!

Rezept

Loukoumades von Mairy, Foto Ursula Kastanias

Die Zutaten sind für 6-8 Portionen

Zubereitung:

250gr Mehl
20gr Hefe
1/8l warmes Wasser

Das Mehl in eine Schüssel sieben, in die Mitte eine Mulde drücken und die Hefe hinein bröckeln. Knapp 1/8 l Wasser in die Mulde gießen und die Hefe mit etwas Mehl zu einem Vorteig verrühren.
Die Schüssel mit einem Küchentuch abgedeckt warm stellen und den Teig mindestens 1/2 Std. gehen lassen.

1 Prise Salz, 1/8 l warmes Wasser

Das Salz auf das Mehl geben, noch einmal knapp 1/8 l warmes Wasser dazu gießen und alles zu einem geschmeidigen Teig verrühren. Die Schüssel mit einem Küchentuch bedeckt warm stellen und so lange gehen lassen, bis sich die Menge verdoppelt hat.

Reichlich Öl in einer Friteuse oder einer tiefen Pfanne erhitzen, bis ein in das heiße Öl gehaltener hölzerne Kochkelle Bläschen wirft.

Einen Teller mit doppelter Lage Küchenpapier, einen Schaumlöffel, den Topf mit dem Honig- Zitronen- Sirup und einen Teller für das fertige Gebäck bereitstellen.

Loukoumades Teig, Foto Ursula Kastanias

Die Hände und einen Teelöffel mit etwas Öl einfetten in die linke Hand etwas Teig nehmen und zwischen Daumen und Zeigefinger ein Haselnuss großes Teigbällchen heraus drücken, mit dem Teelöffel abnehmen und schnell in das heiße Fett fallen lassen. Dies wiederholen, bis die eine Lage Bällchen im heissen Fett schwimmt. Kurz goldbraun braten und mit dem Schaumlöffel herausfischen.

Loukoumades schwimmend backen, Foto Ursula Kastanias

Die Bällchen auf dem Küchenpapier kurz entfetten, dann auf einen Teller geben,

200gr flüssiger Blütenhonig, Zimt

 mit flüssigem Blütenhonig beträufeln und mit Zimt bestäuben, dann warm servieren zu Ouzo oder griechischem Kaffee. Nicht vergessen den Kaffesatz zu lesen!

ΚΑΛΗ ΟΡΕΞΗ!!!

Dir gefällt was Du gelesen hast und Du willst nichts verpassen?

Erhalte alle updates und Neuigkeiten direkt per Newsletter.
Ja gerne! Ich bin dabei!

Siehe auch