Liste und Daten der Panigyria/Tanzfeste

Liste und Daten der Panigyria/Tanzfeste 2017-02-04T10:22:44+00:00
Panigyri in den Bergen

Ikaria ist in ganz Griechenland aber auch weit über die Grenzen hinaus berühmt für seine noch authentischen traditionellen Tanzfeste. Wann wo was gefeiert wird: ich habe für dich eine Liste der Daten und Dörfer mit allen Panigyria für das ganze Jahr gemacht. Panigyria finden an den Namenstagen des jeweiligen Dorfheiligen statt. Viele Feste verschieben sich jedes Jahr genauso wie Ostern. Deswegen kann ich hier auf der Liste nur die Standardfeste aufführen. In Wirklichkeit finden viel mehr Feste statt. Besonders in den Sommermonaten fast jeden zweiten Tag. Grund genug zum feiern und mittanzen.

Alle spontanen Feste kann ich leider nur auf Facebook kurzfristig bekanntgeben.

Panigyri alle Generationen nehmen teil

Die Panigyria sind noch heute wichtiger Bestandteil des Alltags, gelebtes Brauchtum, im Gegenteil zu vielen anderen Inseln keine Touristenfolklore.  Sie haben eine wichtige soziale Bedeutung und sind nicht kommerziell. Alle Generationen feiern gemeinsam, nicht selten vier Generationen liegen sich in den Armen und tanzen. Die Feste bleiben bis heute der Mittelpunkt des kulturellen Geschehens von Ikaria. Wenn du die Gelegenheit hast, solltest du unbedingt einmal ein solches Fest mit Livemusik miterleben!

Panigyria tanzender Mann

Man muss die Feste feiern wie sie fallen!

Es gibt zwingende Faktoren (ein Todesfall im Dorf beispielsweise), warum ein Fest verschoben oder ganz ausfallen kann. Auch sind viele Feiertage so genannte bewegliche Feiertage und hängen jedes Jahr vom orthodoxen Osterdatum ab, somit fallen sie jedes Jahr wieder anders.

Du möchtest gerne mittanzen, traust dich aber nicht?

Kein Problem! Ich bring dir die Tänze bei! Du wirst dich wundern, wie einfach sie sind, wenn man sie einmal richtig erklärt bekommt. Dann kannst du dich einfach mitziehen lassen und wirklich mit uns feiern!
Interessiert?
DatumFeierlichkeit/NamenstagDorfRegion
7. JanuarHl. Ioannis ProdromouProesperaRaches
10. FebruarHl. CharalambosKalamosRaches
10. FebruarHl. CharalambosAg. DimitriosRaches
23. FebruarHl. PolikarposAgios PolikarposRaches
25. MärzMaria EmpfängnisMavrianouRaches
OstermontagHl. GeorgiosAmalouRaches
OstermontagHl. GeorgiosTsouredoAgios Kyrikos
OstermontagHl. GeorgiosNeyaAgios Kyrikos
Freitag nach OsternZoodohou pigis – LebensquelleAgios PolikarposRaches
5. MaiHl. IreneKamposEvdilos
14. MaiHl. IsidorosAgios IsidorosRaches
21. MaiHl. Konstantinos und EleniAvlakiRaches
40 Tage nach Orth. OsternChristi HimmelfahrtArmenistisRaches
Orth. PfingstenHl. GeistKastanies (Tragostasi)Raches
24. JuniHl. Ioannis ProdromouChristosRaches
29. Juni12 ApostelPeziRaches
29. JuniHl. Petros und PavlosSteliEvdilos
30. JuniAllerheiligenTrapalouRaches
30. JuniAllerheiligenDroutsoulasEvdilos
1. JuliHl. AnargyroiKaravostamoEvdilos
1. JuliHl. AnargyroiThermaAgios Kyrikos
1. JuliHl. AnargyroiMandriaRaches
7. JuliHl. KyriakiArmirida (Faros)Agios Kyrikos
17. JuliHl. Marina (Jubiläum Ikar. Revolution)Agios KirikosAgios Kyrikos
17. JuliHl. Marina (Jubiläum Ikar. Revolution)KatafygiAgios Kyrikos
17. JuliHl. Marina (Jubiläum Ikar. Revolution)ArethousaEvdilos
20. JuliProfet EliasMiliopoEvdilos
20. JuliProfet EliasKossikiaEvdilos
20. JuliProfet EliasPigiEvdilos
20. JuliProfet EliasGlaredoAgios Kyrikos
20. JuliProfet EliasProfitis Ilias (Karidies)Raches
20. JuliProfet EliasVrakadesRaches
26. JuliHl. ParaskeviAgia Paraskevi (Faros)Agios Kyrikos
26. JuliHl. ParaskeviKsilosirtiAgios Kyrikos
26. JuliHl. ParaskeviPetropouliEvdilos
26. JuliHl. ParaskeviKaravostamoEvdilos
26. JuliHl. ParaskeviKarkinagriRaches
27. JuliHl. PanteleimonasAgios PanteleimonAgios Kyrikos
27. JuliHl. PanteleimonasFeidosEvdilos
27. JuliHl. PanteleimonasMirsonasRaches
6. AugustErlöserChristosRaches
6. AugustErlöserKalamosRaches
6. AugustErlöserChristosAgios Kyrikos
6. AugustErlöserOkseAgios Kyrikos
6. AugustErlöserFrantatoEvdilos
6. AugustErlöserDapnheEvdilos
6. AugustErlöserStavlosEvdilos
15. AugustMaria HimmelfahrtKampaAgios Kyrikos
15. AugustMaria HimmelfahrtPanagiaAgios Kyrikos
15. AugustMaria HimmelfahrtPerdikiAgios Kyrikos
15. AugustMaria HimmelfahrtMonokambiAgios Kyrikos
15. AugustMaria HimmelfahrtGialiskariRaches
15. AugustMaria HimmelfahrtKouniadosRaches
15. AugustMaria HimmelfahrtLagkadaRaches
15. AugustMaria HimmelfahrtAkamatraEvdilos
15. AugustMaria HimmelfahrtKaravostamoEvdilos
15. AugustMaria HimmelfahrtKossikiaEvdilos
15. AugustMaria HimmelfahrtChrysostomosAgios Kyrikos
27. AugustHl. FanouriosMarathoEvdilos
27. AugustHl. FanouriosMandriaRaches
27. AugustHl. FanouriosVrakadesRaches
27. AugustHl. FanouriosAgios DimitrisRaches
27. AugustHl. FanouriosAgios PanteleimonAgios Kyrikos
27. AugustHl. FanouriosAvlakiEvdilos
29. AugustJohannes der FasterMavratoAgios Kyrikos
29. AugustJohannes der FasterProesperaRaches
8. SeptemberGeburtstag MuttergottesKerameAgios Kyrikos
8. SeptemberGeburtstag MuttergottesPlagiaAgios Kyrikos
17. SeptemberHl. SofiaKamposEvdilos
17. SeptemberHl. SofiaMonokampiAgios Kyrikos
20. SeptemberHl. EvstatiosArethousaEvdilos
20. OktoberHl. MatronaPerdikiAgios Kyrikos
20. OktoberHl. MatronaOkseAgios Kyrikos
26. OktoberHl. DimitriosAgios DimitrisRaches
26. OktoberHl. DimitriosKatafigiAgios Kyrikos
8. NovemberErzengelPlomariAgios Kyrikos

Alle Daten sind natürlich ohne Gewähr und ich bin immer dankbar um Korrekturen!

Ich freu mich auf deinen Kommentar!

Warst du auch schon an einem griechischen Fest und hast fansziniert die ausgelassen tanzende Menge bewundert? Hast du dich einfach hineingewagt, oder doch nur zugeschaut, weil du dich nicht trautest und im Innersten dachtest: das sieht bei mir bestimmt grässlich aus? Schreib uns deine Erfahrungen in den Kommentaren…

Dir gefällt was Du gelesen hast und Du willst nichts verpassen?

Erhalte alle updates und Neuigkeiten direkt per Newsletter.
Ja gerne! Ich bin dabei!

Siehe auch

5 Kommentare

  1. P.Kouvaris 13/08/2013 um 17:16 Uhr - Antworten

    Kerame liegt bei Evdilos sagt ein Ikarier, aber eure Informationen sind trotzdem super, bravo

    • Ursula 14/08/2013 um 14:13 Uhr - Antworten

      Danke für deine Nachricht! Es gibt zwei Kerame, eines in Evdylos und eines bei Faros, welches am 8.September ein kleines Panigyri feiert. Falls dies in Kerame Evdilou auch so ist, bin ich dankbar für den Hinweis und werde es natürlich gerne auch in die Liste aufnehmen!

  2. P.Kouvaris 15/08/2013 um 23:06 Uhr - Antworten

    als Ikarier muss ich Größe zeigen, ich habe Kerame in Evdilos gemeint, das es eins auch bei Faros gibt habe ich gar nicht gewusst. trotzdem danke heute habe ich wieder was gelernt. bravo

  3. Katharina 17/03/2014 um 16:07 Uhr - Antworten

    Hallo, toller Kalender! Noch eine Frage: Gibt es kein Fest des heiligen Nikolaos am 6. Dezember auf Ikaria?

Hinterlassen Sie einen Kommentar