Panigyri in den Bergen

Ikaria ist in ganz Griechenland aber auch weit über die Grenzen hinaus berühmt für seine noch authentischen traditionellen Tanzfeste. Wann wo was gefeiert wird: ich habe für dich eine Liste der Daten und Dörfer mit allen Panigyria für das ganze Jahr gemacht. Panigyria finden an den Namenstagen des jeweiligen Dorfheiligen statt. Viele Feste verschieben sich jedes Jahr genauso wie Ostern. Deswegen kann ich hier auf der Liste nur die Standardfeste aufführen. In Wirklichkeit finden viel mehr Feste statt. Besonders in den Sommermonaten fast jeden zweiten Tag. Grund genug zum feiern und mittanzen.

Alle spontanen Feste kann ich leider nur auf Facebook kurzfristig bekanntgeben.

Panigyri alle Generationen nehmen teil

Die Panigyria sind noch heute wichtiger Bestandteil des Alltags, gelebtes Brauchtum, im Gegenteil zu vielen anderen Inseln keine Touristenfolklore.  Sie haben eine wichtige soziale Bedeutung und sind nicht kommerziell. Alle Generationen feiern gemeinsam, nicht selten vier Generationen liegen sich in den Armen und tanzen. Die Feste bleiben bis heute der Mittelpunkt des kulturellen Geschehens von Ikaria. Wenn du die Gelegenheit hast, solltest du unbedingt einmal ein solches Fest mit Livemusik miterleben!

Panigyria tanzender Mann

Man muss die Feste feiern wie sie fallen!

Es gibt zwingende Faktoren (ein Todesfall im Dorf beispielsweise), warum ein Fest verschoben oder ganz ausfallen kann. Auch sind viele Feiertage so genannte bewegliche Feiertage und hängen jedes Jahr vom orthodoxen Osterdatum ab, somit fallen sie jedes Jahr wieder anders.

Du möchtest gerne mittanzen, traust dich aber nicht?

Kein Problem! Ich bring dir die Tänze bei! Du wirst dich wundern, wie einfach sie sind, wenn man sie einmal richtig erklärt bekommt. Dann kannst du dich einfach mitziehen lassen und wirklich mit uns feiern!
Interessiert?
Datum Feierlichkeit/Namenstag Dorf Region
7. Januar Hl. Ioannis Prodromou Proespera Raches
10. Februar Hl. Charalambos Kalamos Raches
10. Februar Hl. Charalambos Ag. Dimitrios Raches
23. Februar Hl. Polikarpos Agios Polikarpos Raches
25. März Maria Empfängnis Mavrianou Raches
Ostermontag Hl. Georgios Amalou Raches
Ostermontag Hl. Georgios Tsouredo Agios Kyrikos
Ostermontag Hl. Georgios Neya Agios Kyrikos
Freitag nach Ostern Zoodohou pigis – Lebensquelle Agios Polikarpos Raches
5. Mai Hl. Irene Kampos Evdilos
14. Mai Hl. Isidoros Agios Isidoros Raches
21. Mai Hl. Konstantinos und Eleni Avlaki Raches
40 Tage nach Orth. Ostern Christi Himmelfahrt Armenistis Raches
Orth. Pfingsten Hl. Geist Kastanies (Tragostasi) Raches
24. Juni Hl. Ioannis Prodromou Christos Raches
29. Juni 12 Apostel Pezi Raches
29. Juni Hl. Petros und Pavlos Steli Evdilos
30. Juni Allerheiligen Trapalou Raches
30. Juni Allerheiligen Droutsoulas Evdilos
1. Juli Hl. Anargyroi Karavostamo Evdilos
1. Juli Hl. Anargyroi Therma Agios Kyrikos
1. Juli Hl. Anargyroi Mandria Raches
7. Juli Hl. Kyriaki Armirida (Faros) Agios Kyrikos
17. Juli Hl. Marina (Jubiläum Ikar. Revolution) Agios Kirikos Agios Kyrikos
17. Juli Hl. Marina (Jubiläum Ikar. Revolution) Katafygi Agios Kyrikos
17. Juli Hl. Marina (Jubiläum Ikar. Revolution) Arethousa Evdilos
20. Juli Profet Elias Miliopo Evdilos
20. Juli Profet Elias Kossikia Evdilos
20. Juli Profet Elias Pigi Evdilos
20. Juli Profet Elias Glaredo Agios Kyrikos
20. Juli Profet Elias Profitis Ilias (Karidies) Raches
20. Juli Profet Elias Vrakades Raches
26. Juli Hl. Paraskevi Agia Paraskevi (Faros) Agios Kyrikos
26. Juli Hl. Paraskevi Ksilosirti Agios Kyrikos
26. Juli Hl. Paraskevi Petropouli Evdilos
26. Juli Hl. Paraskevi Karavostamo Evdilos
26. Juli Hl. Paraskevi Karkinagri Raches
27. Juli Hl. Panteleimonas Agios Panteleimon Agios Kyrikos
27. Juli Hl. Panteleimonas Feidos Evdilos
27. Juli Hl. Panteleimonas Mirsonas Raches
6. August Erlöser Christos Raches
6. August Erlöser Kalamos Raches
6. August Erlöser Christos Agios Kyrikos
6. August Erlöser Okse Agios Kyrikos
6. August Erlöser Frantato Evdilos
6. August Erlöser Dapnhe Evdilos
6. August Erlöser Stavlos Evdilos
15. August Maria Himmelfahrt Kampa Agios Kyrikos
15. August Maria Himmelfahrt Panagia Agios Kyrikos
15. August Maria Himmelfahrt Perdiki Agios Kyrikos
15. August Maria Himmelfahrt Monokambi Agios Kyrikos
15. August Maria Himmelfahrt Gialiskari Raches
15. August Maria Himmelfahrt Kouniados Raches
15. August Maria Himmelfahrt Lagkada Raches
15. August Maria Himmelfahrt Akamatra Evdilos
15. August Maria Himmelfahrt Karavostamo Evdilos
15. August Maria Himmelfahrt Kossikia Evdilos
15. August Maria Himmelfahrt Chrysostomos Agios Kyrikos
27. August Hl. Fanourios Maratho Evdilos
27. August Hl. Fanourios Mandria Raches
27. August Hl. Fanourios Vrakades Raches
27. August Hl. Fanourios Agios Dimitris Raches
27. August Hl. Fanourios Agios Panteleimon Agios Kyrikos
27. August Hl. Fanourios Avlaki Evdilos
29. August Johannes der Faster Mavrato Agios Kyrikos
29. August Johannes der Faster Proespera Raches
8. September Geburtstag Muttergottes Kerame Agios Kyrikos
8. September Geburtstag Muttergottes Plagia Agios Kyrikos
17. September Hl. Sofia Kampos Evdilos
17. September Hl. Sofia Monokampi Agios Kyrikos
20. September Hl. Evstatios Arethousa Evdilos
20. Oktober Hl. Matrona Perdiki Agios Kyrikos
20. Oktober Hl. Matrona Okse Agios Kyrikos
26. Oktober Hl. Dimitrios Agios Dimitris Raches
26. Oktober Hl. Dimitrios Katafigi Agios Kyrikos
8. November Erzengel Plomari Agios Kyrikos

Alle Daten sind natürlich ohne Gewähr und ich bin immer dankbar um Korrekturen!

Ich freu mich auf deinen Kommentar!

Warst du auch schon an einem griechischen Fest und hast fansziniert die ausgelassen tanzende Menge bewundert? Hast du dich einfach hineingewagt, oder doch nur zugeschaut, weil du dich nicht trautest und im Innersten dachtest: das sieht bei mir bestimmt grässlich aus? Schreib uns deine Erfahrungen in den Kommentaren…

Dir gefällt was Du gelesen hast und du möchtes nichts verpassen?

Erhalte alle Updates direkt per Newsletter.
Ja gerne! Ich bin dabei!


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren: