Wer kennt sie nicht, die Koren (κόρη – Mädchen, Jungfrau), die wunderschönen, marmornen Jungfrauen des Parthenon, die Karyatiden. Als Schönheitssymbole ihrer Zeit stehen sie im Akropolisareal und tragen das Erechtheion. Bekannt ist das Erechtheion vor allem durch seine Vorhalle, die anstelle von Säulen eben von diesen sechs überlebensgroßen Mädchenfiguren getragen wird. Ihre Aufgabe ist es das Allerheiligste zu bewachen.

Eine der sechs Koren wurde 1811 von Lord Elgin nach Großbritannien gebracht und befindet sich noch heute im Britischen Museum. Seither sind die Karyatiden das Symbol für alle gestohlenen antiken Schätze Griechenlands, welche in verschiedene Museen auf der ganzen Welt „verschleppt“ werden. Genauso wie die Venus von Milos, welche bis heute im Louvre gefangen ist.

the Lothians blogspot.com

Sie sind das Sinnbild für ein neues Selbstbewusstsein der Griechen und der daraus gegründeten Bewegung zum Schutz von Kulturgütern und zur Rückführung der verschleppten Schätze in ihre Heimat. Die Schauspielerin Melina Mercouri war die bekannteste Botschafterin auf diesem Gebiet. Griechenland ist mit seinem Anliegen nicht allein. Ägyptens Nofretete wird in Deutschland festgehalten gleichermaßen wie der Pergamonaltar der Türkei und Äthiopien verlangt von den Engländern den Magdala-Schatz zurück.

Ich bin nun von Freunden auf den ganz besonderen Videoclip von Ares Kalogeropoulos zu diesem Thema aufmerksam gemacht worden. Tolle Musik und deutscher Text mit griechischer Übersetzung unterlegt! Möchte ich euch auf keinen Fall vorenthalten!

Music&Production by Ares Kalogeropoulos (inhousemusic.de)
German Lyrics & Vocals by Nicole Kroupis ( Madame Ach’So)

Das Original- oder Ursprungsvideo der „Freiwilligen Bewegung für griechische Antiquitäten“ ist hier zu finden.  „I am greek and I want to go home“ from The Independent voluntary movement for the greek antiquities

P.S. Die verbliebenen fünf Koren wurden Ende des 20. Jahrhunderts durch Nachbildungen ersetzt, um weitere Beschädigungen durch Witterungseinflüsse zu verhindern. Die Originale sind im neuen Akropolis-Museum und meine absoluten Lieblingsstatuen im neuen Museum. Ihre wallenden Haare, ihre unglaublichen Frisuren, ihre leicht anmutenden Gewänder, ein Meisterwerk der Bildhauerei, ein Besuch definitiv lohnenswert!

Lies weiter über das neue Akropolis Museum und besuche auch den virtuellen Rundgang durch die Akropolis:

Zwischenstopp in Athen Akropolismuseum, virtueller Rundgang

Dir gefällt was Du gelesen hast und du möchtes nichts verpassen?

Erhalte alle Updates direkt per Newsletter.
Ja gerne! Ich bin dabei!