Wanderführer mit 9 Wanderungen in Ikaria

Wanderführer mit 9 Wanderungen in Ikaria 2016-12-13T04:35:40+00:00

Es ist ein neuer Wanderführer erschienen!

Aus der Reihe „Wandern auf griechischen Inseln“ vom Dieter Graf Verlag in München ist im April 2014 ein neuer Wanderführer erschienen: „Samos, Patmos, Ikaria, Kalymnos & Sechs Nachbarinseln“.

Mein Lieblingswanderführer

Meinen Freunden drücke ich ihn gleich bei Ankunft in die Hand. Den solltest du dir unbedingt besorgen! Warum? Weil er handlich im Format ist und die Wanderungen sehr genau beschrieben sind, so dass sogar ungeübte Wanderer sich zurecht finden.

Für gelegentliche Streifzüge in die Natur

Falls du zu denen gehörst, die sich selbst nicht als eingefleischte Wanderer betrachten. Du aber zwischen Strand und Taverne doch mal mit dem Gedanken spielst einen Streifzug in die Natur zu machen. Dann kannst du einfach nur kurze Teilabschnitte begehen. In Ikaria gibt es so viele Ziegenpfade, dass man sich leicht verlaufen kann. Mit den integrierten Karten und GPS Waypoints findest du dich aber immer zurecht.

Für Wanderfans

hat er einige richtigen Leckerbissen in Form von mittelschweren bis schweren Wanderungen. Er gibt dir aber genau die Dauer, den zu bewältigenden Höhenunterschied bekannt. Aber auch andere Details wie ob es unterwegs beispielsweise Brunnen oder Tavernen für Wasser und mehr gibt.

Dieter Graf hat alle Wanderungen persönlich recherchiert. Er war viel in Raches unterwegs und ich hatte das Vergnügen ihn öfter in meinem Laden auf einen Schwatz zu treffen.

Neun Wanderungen in Ikaria beschrieben

Auf Ikaria sind mittlerweile neun Wanderungen beschrieben, allein sechs davon im Bereich von Armenistis / Christos-Raches. Diese Gegend bietet wunderschöne Wanderwege, die zu den schönsten der griechischen Inseln zählen, wie mir Dieter verraten hat. Außerdem schätzt er hier die umfangreichen Wegemarkierungen der örtlichen Organisationen, die die Pfade auch säubern und instand halten.

Das Beste

Wie auch der frühere Band ist dieser reich bebildert und mit umfangreichem Text, auch zu Geschichte und Kultur versehen. Das Beste finde ich jedoch die Zeitangaben links vom Text, so hast du noch während dem Lesen/Wandern eine Art Kontrolle, ob du nicht schon längst am beschriebenen Punkt angekommen sein müsstest, oder eventuell doch am Ziel vorbeigeschossen bist.

GPS Waypoints sind ebenfalls enthalten.

Dieter Graf Wanderung 19b

Der Autor

Der Münchner Dieter Graf  ist einer der bekanntesten Autoren von Wanderbüchern über die griechischen Inseln. Er hat seit über 15 Jahren mehr als 220 Wandertouren auf 44 Inseln der Kykladen und des Dodekanes beschrieben. Sein Band über den nördlichen Dodekanes, der auch Ikaria und Samos beinhaltet, liegt mittlerweile als überarbeitete Neuauflage vor. Er beschreibt 50 Wanderungen auf 10 Inseln.

Das 176-seitige Buch im Format 11 x 19 cm kostet SFr  20,50 im Schweizer Buchhandel, bzw. €13,90 in Deutschland.

Bestell dir deinen Wanderführer bequem online!

Samos, Patmos, Ikaria, Kalymnos & Sechs Nachbarinseln: 50 Wanderungen aktualisiert 50 Wanderungen aktualisiert GPS-Daten

Dir gefällt was Du gelesen hast und Du willst nichts verpassen?

Erhalte alle updates und Neuigkeiten direkt per Newsletter.
Ja gerne! Ich bin dabei!

Siehe auch

Hinterlassen Sie einen Kommentar